Heilsamer Abend für Frauen ~ für mehr innere Stabilität, Resilienz und Entspannung

auch geeignet für Frauen mit Angststörung, Depression, PTBS und ähnlichen Symptomatiken

Einmal im Monat möchte ich einen Abend anbieten, an dem Sie in geborgener Atmosphäre Kraft tanken, Resilienz aufbauen, und Entspannung genießen können. Jeden Abend stelle ich ein Thema vor, dem wir uns mit verschiedenen praktischen Übungen nähern. Dazu nutze ich stabilisierende Übungen aus der Traumatherapie, Achtsamkeitsmeditationen, Visualisierungen und ergänze dies gern mit ein paar kreativen Anleitungen. Zusätzlich erhalten Sie ein Skript mit einer kleinen Anleitung oder Übung, damit Sie die Anregungen aus der Gruppe zu Hause weiter umsetzen und vertiefen können.

Der heilsame Abend für Frauen findet immer am 2. Freitag im Monat von 19 bis 21 Uhr statt.
Kosten: 20€ pro Abend

Themenübersicht:

Freitag, 13. September 2024
19 - 21 Uhr
Das Glück (wieder) finden
Wie kann ich im Alltag trotz Stress und Belastung meine Wahrnehmung für das kleine und große Glück öffnen, das immer da ist?
Freitag, 11. Oktober 2024
19 - 21 Uhr
Der sichere Ort in mir
Wie finde ich (wieder) ein Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit in mir?
Freitag, 08. November 2024
19 - 21 Uhr
Meine Stärken und Ressourcen
Wie finde ich meine inneren Stärken? Was hilft mir im Alltag, schwierige Situationen zu überstehen?
Freitag, 13. Dezember 2024
19 – 21 Uhr
Innere Helfer
Wie kann ich in mir Schutz, Trost und Rat finden?
Freitag, 10. Januar 2025
19 – 21 Uhr
Mein Körper – Mein zu Hause
Wie kann ich mich in meinem Körper wohl und sicher zu fühlen?
Freitag, 7. Februar
19 – 21 Uhr
Genährt sein
Was brauche ich, damit ich mich genährt und umsorgt fühle?
Freitag, 14. März
19 – 21 Uhr
Frieden und Mitgefühl für sich selbst
Wie kann ich Mitgefühl für mich selbst aufbauen? Wie kann ich innerlich Frieden mit mir schließen?
Freitag, 11. April
19 – 21 Uhr
Achtsamkeit
Wie gehe ich im Alltag achtsam mit mir selbst um?

Dieser Abend ist für alle Frauen geeignet, die mehr innere Stabilität und Resilienz aufbauen möchten. Es sind auch, aber nicht ausschließlich, Frauen willkommen, die eine psychische Symptomatik haben (z. B. Angststörung, Panikattacken, Depression, PTBS). Dieser Abend lässt sich auch gut mit einer Psychotherapie kombinieren. Dazu sprechen Sie bitte mit ihrer*m behandelnden Psychotherapeut*in.

Sollten Sie gerade in einer sehr akuten Krisensituation sein, akute Schübe durchleben oder sich im psychotischen Bereich (Stimmen hören, Halluzinationen) bewegen, ist eine psychotherapeutische und eventuell psychiatrische Begleitung sinnvoller. Wenn Sie selbst nicht einschätzen können, ob das für Sie zutrifft, schreiben Sie mir gern über das Kontaktformular oder rufen Sie mich an.

Viele Frauen (natürlich nicht alle) fühlen sich geborgener und können sich besser öffnen und entspannen, wenn nur Frauen anwesend sind. Sollte es bei Ihnen genau andersherum sein oder Sie ein Mann sein und sich jetzt ausgeschlossen fühlen – zum Glück gibt es inzwischen vielfältige Angebote für gemischte Gruppen oder reine Männergruppen. Schauen Sie sich in Ihrer Umgebung etwas um. Da ich selbst eine Frau bin, bietet es sich natürlich an, dass ich einen Abend für Frauen anbiete.

Ziehen Sie bitte bequeme Kleidung an und bringen Sie in der kalten Jahreszeit ein paar Hausschuhe oder dicke Kuschelsocken mit. Mein Praxisraum ist schuhfrei und wir werden auf Meditationskissen auf dem Boden sitzen und uns auch manchmal etwas bewegen. Wenn Sie nicht auf dem Boden sitzen können, stehen Ihnen natürlich auch Stühle zur Verfügung.
Was selbstverständlich sein sollte: Einfluss von bewusstseinsverändernden Substanzen (Alkohol, Marihuana, etc.) schließt eine Teilnahme am Abend aus.

Natürlich können und dürfen auch mal persönliche Themen oder schlimme Erinnerungen hochkommen. Dann gilt der Leitsatz „Störung geht vor.“ Allerdings können wir aus Schutz für die anderen Teilnehmerinnen diese nicht im Detail besprechen. Viel mehr werden wir uns in diesen Situationen damit beschäftigen, was Ihnen in diesem Moment hilft, was inneren Halt, Erdung, Geborgenheit gibt, um mit der aufkommenden Erinnerung, der Angst etc. umzugehen. Was für eine Teilnehmerin dann vielleicht eine akute Stabilisierung ist, kann für alle anderen eine gute Übung sein.

Dieser Abend ist kein Ersatz für eine individuelle Therapie. Wir können in einer Gruppe nicht auf alle Biografien, Details usw. eingehen, wie Sie es vielleicht benötigen. Wenn Sie also merken, dass Sie eher eine individuelle Begleitung oder Behandlung brauchen, suchen Sie bitte ganz gezielt eine Psychotherapie.

Anmeldung

Wenn Sie teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte im Voraus an.
Email: kontakt@psychotherapie-meffert.de
Telefon: 0152 526 424 47

Oder per Anmeldeformular

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name